Qualitätspolitik der Anwaltskanzlei Roth Conradt Pees & Partner

    1. Wer wir sind

    Unsere Kanzlei wurde 1996 mit Sitz in Kusel gegründet. Aus der zunächst aus den Sozien Rechtsanwalt Jürgen Roth und Rechtsanwalt Andreas Pees bestehenden Sozietät ist im Jahre 2011 durch Zusammenschluss mit Rechtsanwalt Dr. Oliver Conradt die jetzige Partnerschaft entstanden. Durch den Eintritt von Frau Rechtsanwältin Lang (2005), Rechtsanwalt Schwenkow (2009), Rechtsanwalt Hahn (2011) und Rechtsanwältin Conradt (2013) waren zu diesem Zeitpunkt 7 Rechtsanwälte in unserer Kanzlei tätig. In räumlicher Hinsicht erfolgten Erweiterungen durch Kanzleieröffnungen in Idar-Oberstein und 2015 in Morbach. Im Jahr 2016 hat Herr Hahn die Kanzlei, Standort Idar-Oberstein, verlassen und Herr Rechtsanwalt Benedikt Schleuter wurde zum 15.04.2016 eingestellt. Im April 2017 wurde Herr Lukas Decker in Teilzeit als Assessor angestellt, damit insbesondere die Rechtsanwälte Dr. Conradt und Pees Unterstützung für ihre Angelegenheiten erhalten. Zum 1. Dezember wurde Herr Decker in Vollzeit angestellt. Im Verlauf des Monats Dezember erfolgte die Zulassung zum Rechtsanwalt. Herr Rechtsanwalt Decker hat zum Oktober 2019 die Kanzlei verlassen. Im Dezember 2019 wurde Frau Ann-Christin Becker als Assessorin eingestellt. Mitte Dezember wurde auch der Antrag auf Zulassung zur Rechtsanwaltschaft gestellt. Frau Becker ist nun zugelassene Rechtsanwältin und ist in unserem Haus u. a. für Zivilrecht und auch für sozialrechtliche Angelegenheit zuständig. 2023 wurde Rechtsanwalt Hornberger eingestellt und verstärkt damit das Anwaltsteam. Somit sind derzeit 9 Rechtsanwälte in unserer Kanzlei tätig.

    2. Kontext der Organisation

    Unsere internen und externen Themen, die für ihren Zweck und ihre strategische Ausrichtung relevant sind und sich auf Fähigkeiten auswirken, die beabsichtigten Ergebnisse unseres Managementsystems zu erreichen, haben wir bestimmt. Die Anforderungen der ÖRAG sowie die Digitalisierung sind für uns die wichtigsten externen Themen. Interne Themen sind im Wesentlichen die Mitarbeiterzufriedenheit sowie die Mitarbeiterloyalität. Ebenso die stetige Aufrechterhaltung und Erweiterung der Mitarbeiterkompetenz. Die Kundenzufriedenheit sowie die Prozessabwicklungen stehen insbesondere in Hinsicht auf die Leistungsqualität im Fokus.

    Die Anforderungen der interessierten Parteien sind für uns wesentlich. Die Erfordernisse und Erwartungen haben wir entsprechend bestimmt. Unsere interessierten Parteien sind unsere Mandanten, sowie unsere Dienstleister und Mitarbeiter. Die Sicherung der Anforderungen der interessierten Parteien, die „Kundenzufriedenheit“, “Schadenzahlung“, „Betriebskosten“ und ein vorhandenes, durch Dritte begutachtetes, „Qualitätsmanagement“, gewährleisten wir durch ein entsprechendes Managementsystem. Unser Managementsystem halten wir durchgehend aufrecht und verbessern es fortlaufend, einschließlich der benötigten Prozesse und ihrer Wechselwirkungen. Unsere Prozesse sind mit Ein- und Ausgaben, Ressourcen, Verantwortlichkeiten sowie fortlaufenden Aktenzeichen versehen. Dokumentierte Informationen werden als Vorgabe und zum Nachweis aufrechterhalten und aufbewahrt.

    Durch das Managementsystem gewährleisten wir die Sicherung der Anforderungen der interessierten Parteien. Wir halten unser Managementsystem nebst den benötigten Prozessen (Managementprozesse, Kernprozesse)  stetig aufrecht und verbessern es fortlaufend.

    3. Unser Selbstverständnis

    Unser mentales Modell besteht aus einem ganzheitlichen Ansatz. Wir gehen an Dinge systemisch heran. Wir glauben an eine fortwährende Verbesserung.

    Wir richten unser Unternehmen, unser Fühlen, Denken und Handeln immer am Markt und den Mandanten und interessierten Parteien aus. Wir beschreiben unser Handeln in Prozessen und agieren danach. Wir rekrutieren und qualifizieren Mitarbeiter und Führungskräfte in der Ausrichtung auf optimale Prozesse. Wir sind überzeugt davon, dass so die höchste nachhaltige Wertschöpfung erzielt wird.

    4. Service und Qualität stehen für uns an erster Stelle 

    Der Titel des Fachanwaltes stellt eine zusätzliche Qualifikation des jeweiligen Rechtsanwaltes dar, der auf einem bestimmten Rechtsgebiet über besondere Kenntnisse und Erfahrungen verfügt und als zusätzliche Berufsbezeichnung den Titel eines Fachanwalts führen darf. Nach einer Statistik der Bundesrechtsanwaltskammer haben zum 1. Januar 2008 rund 22% der Rechtsanwälte einen Fachanwaltstitel erworben. Die Berechtigung zum Führen der Fachanwaltsbezeichnung wird von der zuständigen Rechtsanwaltskammer nach Maßgabe der Fachanwaltsordnung (FAO) verliehen und stellt ein besonderes Qualitätsmerkmal dar.

    Bei uns finden Sie folgende Fachanwaltsqualifikationen:

    • Fachanwalt für Arbeitsrecht
    • Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht
    • Fachanwalt für Familienrecht
    • Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht
    • Fachanwalt für Insolvenzrecht
    • Fachanwalt für Miet- und Wohnungseigentumsrecht
    • Fachanwälte für Verkehrsrecht
    • Fachanwalt für Versicherungsrecht
    • Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht

     

    Unsere Kanzlei verfügt damit über insgesamt 11 Fachanwaltsqualifikationen, davon 9 in unterschiedlichen Fachrichtungen. Wir setzen damit den Weg der Spezialisierung unserer Anwälte fort, um Ihnen jederzeit eine kompetente Beratung und Vertretung in den unterschiedlichsten Rechtsgebieten zu bieten. Herr Rechtsanwalt Dr. Conradt hat an Fortbildungen für die Fachanwaltschaft Erbrecht teilgenommen. Die Zulassung zum Fachanwalt für Erbrecht sollte im Jahr 2017 beantragt werden. Hier muss nun noch eine Fallliste erstellt werden, um die praktischen Voraussetzungen der Fachanwaltsordnung nachzuweisen. Diese wird voraussichtlich im Jahr 2023 mit der erforderlichen Fallanzahl fertiggestellt werden können.

    5. Unsere Mitarbeiter

    Zufriedene Mitarbeiter sind gute Mitarbeiter. Wir bieten unseren Mitarbeitern jederzeit nach Rücksprache mit der Kanzleileitung Seminare/Fortbildungen an. Die jährliche Weihnachtsfeier sowie ein Sommerfest (Grillfest, Planwagenfahrt, Weinprobe) stärken das Klima für eine gute Zusammenarbeit, auch unter den Mitarbeitern an den unterschiedlichen Standorten. Außerdem finden spontane Mittagessen mit der Kanzleileitung und den Mitarbeitern statt. Im letzten Jahren waren die traditionellen Feiern auf Grund der Pandemielage leider nicht möglich. Hier haben wir versucht, vermehrt auf spontane, mehr oder weniger gemeinsame Mittagessen an den einzelnen Standorten zu setzen. Auch durch die Schaffung von Home-Office-Plätzen und die Schaffung der Möglichkeit für unsere Mitarbeiter, ihre Kinder mit ins Büro zu bringen, um so eine Betreuung zu gewährleisten, haben wir versucht, für unsere Mitarbeiter Sicherheit und Zufriedenheit zu schaffen.

    6. Führungsstil

    Die Kanzleileitung bezieht ihre Mitarbeiter in das Betriebsgeschehen mit ein. Sie erlaubt Diskussionen und erwartet sachliche Umsetzung. Bei Fehler wird in der Regel nicht bestraft, sondern geholfen. Konstruktive Verbesserungsvorschläge werden gerne angenommen und besprochen.

    7. Die Mandanten

    Unsere Tätigkeiten sind wissensbasierte Dienstleistungen. Daher ist unser wichtigstes Kapital eine qualifizierte Ausbildung, auch der Mitarbeiter. Unser ständiges Streben richtet sich darum darauf, sie fachlich und kommunikativ optimal auszubilden. Mit permanenter Weiterbildung wird dafür gesorgt, dass sie stets zu allen aktuellen Fragen Antworten geben. Sie sind Schnittstelle zu Auftraggebern/Mandanten und Partnern, arbeiten eigenverantwortlich und selbstständig. Sie werden regelmäßig geschult.

    Auch hier glauben wir an planvolles Vorgehen, realistische Selbsteinschätzung, verbindliche Zielerreichung und lebenslanges Lernen.       
    Unsere Führungskräfte führen nach qualitativen und quantitativen Gesichtspunkten, sie haben sich verpflichtet, Initiative und Leistungsbereitschaft aller Mitarbeiter zu fördern und eine konstruktive Zusammenarbeit über alle Ebenen der Kanzlei hinweg zu gewährleisten um den bestmöglichen Service für unsere Mandanten erbringen zu können.

    8. Fazit

    Mit der Unterstützung aller Mitarbeiter bemühen wir uns täglich und sind wir in der Lage, eine qualifizierte Bearbeitung der Mandate zu gewährleisten.

    Dabei ist es uns stets ein Anliegen, unsere Mandanten zufrieden zu stellen.

    9. Qualitätsmanagement

    Ziel ist die Schaffung eines sich vom Markt abgrenzenden Qualitätsstandards bei der Betreuung und Beratung von Mandanten.